Konstruktion

Die Arbeit eines Konstrukteurs entbehrt in der Regel jeglicher Vorstellungskraft. Dabei ist alles was man kaufen kann, schon einmal technisch gezeichnet worden. Hinter jeder Zeichnung steckt eine technische Überlegung.

 

Konstrukteure sind diejenigen, die Dinge, Systeme und Maschinen gestalten. Sie verwenden innerhalb ihres Gestaltungsspielraumes physikalische und chemische Prinzipien, sowie räumliche Strukturen, Werkstoffe und Formen. Auch fertige und bewährte Baugruppen finden ihren Einsatz. Die weitere Vorgehensweise hängt dann von ihrem Gefühl für das spätere Funktionieren und ingenieurmäßigen Hilfsmitteln ab.

 

Praktische Konstruktionsarbeit hat nichts mit Wissenschaft zu tun. Jedoch sind wissenschaftliche Erkenntnisse aus Werkstoffkunde, Chemie, Physik, Physiologie und Psychologie eine große Stütze! Wenn diese wissenschaftlichen Erkenntnisse verstanden wurden, können viel Arbeit und eventuelle Rückschläge erspart bleiben.

 

Die Konstruktion braucht Lehrmeister und Erfahrung, denn offensichtlich gibt es nicht die EINE beste Lösung. Es macht keinen Sinn nach Rezepten zu konstruieren, ohne Erfahrungs-Gefühl und ohne Intuition. Ein Computer kann Kreativität und Intuition nicht selbstständig übernehmen. Intuition kann nicht vermittelt werden und sie ist auch nicht prüfbar.

 

Die Konstrukteure der Krüger Industrieautomation GmbH arbeiten mit neuester Software, Erfahrung und Intuition, um die Bedürfnisse und Arbeitsanforderungen ihrer Kunden effizient und optimal umzusetzen.